publikationen

SfGA, Medien, Print, Design
ZOOM, BDO, 2017/2, Seite 10-11

Eine Schule leiten, heisst reflektieren können
Schulblatt Aargau/Solothurn Nr. 20 2016; S. 12-14
Zur Aus- und Weiterbildung von Schulleitungen

 «Auch der Gestalterische Vorkurs soll geopfert werden»
Schulblatt Aargau/Solothurn Nr. 18 2016, S. 9

Kleine Einsparung - grosser Verlust für die Bildung
Schulblatt Aargau/Solothurn Nr. 18 2016, S. 7
Die Streichung der finanziellen Mittel für den Gestalterischen Vorkurs an der Schule für Gestaltung Aargau seitens des Kantons Aargau käme einem unverantwortlichen Bildungsabbau gleich.

Vorwort der Schulvorstandspräsidentin Juni 2016 in der Jubiläumsschrift
«25 Jahre Gestalterischer Vorkurs im Kanton Aargau 1991-2016»
Schule für Gestaltung Aargau, Medien Print Design

Schriftliches Interview mit der Präsidentin Schulvorstand Schule für Gestaltung Aargau Review (Jahrebericht SfGA) vom April 2016

Publikation in der Reihe "Schulleitung und Schulentwicklung"
Raabe Verlag im November 2015
Machtaspekte in der Schulentwicklung pdf

Im Auftrag der Hasler Stiftung erstellte e-b-e-c- in Kooperation
mit spectrum3 die Implementationsstudie zur Einführung des
Ergänzungsfaches Informatik (EFI) an den Schweizer Gymnasien.
Veröffentlichung der Studie auf www.fit-in-it.ch, 18.8.2014

Rezension von Ueli Zulauf in Bildung Schweiz (5a, Mai 2014)
Gabriele Stemmer Obrist. (2014). "Schule führen. Wie Schulleiterinnen und Schulleiter erfolgreich sein und woran
sie scheitern können." 
Haupt Verlag: Bern-Stuttgart-Wien. Flyer

Gabriele Stemmer Obrist. (2014). Schule führen. Wie Schulleiterinnen und Schulleiter erfolgreich sein und woran sie scheitern können.
Haupt Verlag: Bern. ISBN-Nr. 978-3-258-07866-3 pdf
Direktbezug bei der Autorin (Baden-Dättwil) zu reduziertem Preis von CHF 49.- (bei Versand zzgl. Porto Sfr. 7.-)

Optimierung mit Fallstricken
Aargauer Zeitung vom 5. Juli 2013, pdf

Reflexion bei Führung und Geführten
Schulblatt  AG/SO Nr. 12 vom 14. Juni 2013, pdf

Geleitete Schule: Der Wechsel war nicht einfach
Aargauer Zeitung vom 26. Juli 2012, pdf

«Und dann sag ich ihnen, wie ich’s gerne hätte…!» Eine qualitative Befragung zu den aktuellen Tendenzen an der Volksschule der Deutschschweiz in den Bereichen der Schulaufsicht, der Qualitätsentwicklung und der Leistungsbeurteilung bei Lehrpersonen unter dem theoretischen Einbezug der schulischen Systemebenen. (1999) Universität Zürich. http://opac.nebis.ch